Vitamin C Infusion

Um richtig funktionieren zu können, benötigt der Körper viele Nährstoffe und Vitamine wie Vitamin C (Ascorbinsäure). Jedes Vitamin erfüllt bestimmte Aufgaben im Körper. So unterstützt Vitamin C unter anderem das Immunsystem bei der Abwehr von Krankheitserregern und schützt als Antioxidans die Zellen vor freien Radikalen, schädlichen Umwelteinflüssen und gibt der Haut die benötigten Benefits.

Der Körper kann Vitamin C weder selbst produzieren noch speichern. Deshalb muss die von dem Körper benötigte Menge von außen zugeführt werden. Über eine gesunde Ernährung ist dies in der Regel möglich, doch manchmal ist der Vitaminbedarf erhöht. Gründe hierfür gibt es viele, wie zum Beispiel hoher Stress, anhaltende körperliche Belastung oder bestimmte Erkrankungen, Raucher/innen.

Durch eine Vitamin C Infusion kann der erhöhte Vitaminbedarf schnell und effektiv gedeckt werden. Ob eine solche Infusion für Sie geeignet ist und worauf Sie dabei achten sollten, erfahren Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch in unserer Praxis.
 

Für wen ist die Vitamin C Infusion geeignet?

Eine Vitamininfusion enthält hochdosiertes Vitamin C, das für alle Personen geeignet ist, die einen erhöhten Vitaminbedarf haben. Das ist unter anderem der Fall bei chronischen Erkrankungen oder nach akuten Infekten, bei Mangelernährung oder Hochleistungssportlern sowie in Phasen von erhöhtem Stress oder anhaltender Erschöpfung.
 

Vorsorge – hochdosierte Vitamin C Infusion

Vor der Vitamin C Infusion ist eine ärztliche Beratung zwingend erforderlich. In einem ausführlichen persönlichen Beratungsgespräch werden Ihre individuellen Beschwerden und Wünsche besprochen und wie sich diese lindern bzw. erfüllen lassen. Hierfür beraten wir Sie zu den verschiedenen Behandlungsmethoden und ihrem Ablauf. Für die Auswahl der optimalen Behandlung ist es unerlässlich, eventuelle Vorerkrankungen und Unverträglichkeiten zu kennen.

Eine spezielle Vorbereitung am Tag der Behandlung ist nicht erforderlich.
 

Wie ist der Behandlungsablauf bei einer Vitamin C Infusion?

Die Behandlung beginnt damit, dass im linken oder rechten Arm ein Zugang in die Vene gelegt wird. Dazu wird der Bereich zunächst desinfiziert. An den Zugang wird die Infusion angeschlossen, durch die das hochkonzentrierte Vitamin C in den Körper gelangt. Genauer gesagt landet das Vitamin C hierbei direkt in dem Blutkreislauf und muss nicht erst den Weg über den Darm nehmen, wie es bei einer oralen Einnahme der Fall wäre.
 

Nachsorge Vitamin C Infusion?

Nach der Infusion sollten Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen, um das Risiko für Nierensteine zu minimieren. Trinken Sie bevorzugt Wasser oder Tee.
 

Gibt es Risiken bei einer Vitamin C Infusion?

Auch wenn der Körper Vitamin C benötigt, geht eine Vitamininfusion mit bestimmten Risiken einher, wobei diese Nebenwirkungen sehr selten auftreten. So kann es zu Überempfindlichkeitsreaktionen und Herz-Kreislauf-Störungen mit Atemnot, Schwindel und Übelkeit kommen.

Hinweis: Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion haben ein erhöhtes Risiko, dass sich durch die Vitamin C Infusion Harn- oder Nierensteine bilden. Diese können nicht nur äußerst schmerzhaft sein, sondern im schlimmsten Fall zu Nierenversagen führen.
 

Welche Vorteile hat die hochdosierte Vitamin C Infusion?

Die Vitamin C Infusion hat den Vorteil, dass das Vitamin schneller in einer viel größeren Dosis in den Blutkreislauf gebracht werden kann als über die orale Einnahme, von wo aus es seine Wirkung entfalten kann. Auf diese Weise muss das Vitamin nicht zuerst durch den Darm, der nur vergleichsweise geringe Mengen aufnehmen kann. Dies gilt insbesondere (aber nicht nur) für Personen mit geschädigter Darmschleimhaut.
 

Was kostet eine Vitamin C Infusion?

Die Kosten für die Infusionstherapie sind an die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) angelehnt, können aber je nach Produkt (Vitamin C) stark variieren. Selbstverständlich informieren wir Sie vor Behandlungsbeginn über die zu erwartenden Kosten.
 

FAQ

Wie wirkt Vitamin C?

Vitamin C hat verschiedene Wirkungen, die der Gesundheit und dem Wohlbefinden dienen. So unterstützt es beispielsweise das Immunsystem, indem es die Bildung von weißen Blutkörperchen anregt, die für die Abwehr von Krankheitserregern zuständig sind. Außerdem ist Vitamin C ein starkes Antioxidans. Das heißt, es neutralisiert freie Radikale und schützt damit die Körperzellen vor schädlichen Umwelteinflüssen. Darüber hinaus ist Vitamin C noch an einer Reihe weiterer Körperfunktionen beteiligt wie zum Beispiel an der Regulierung des Stresshormons Noradrenalin, der Unterstützung der Nährstoffaufnahme (insbesondere Eisen) sowie des Kollagenaufbaus und -stoffwechsels.
 

Wie lange dauert eine Infusion?

Eine Vitamin C Infusion dauert ungefähr 30-45 Minuten.
 

Was ist der Vorteil einer Infusion gegenüber einer Kapsel?

Durch die Infusion gelangt das Vitamin sofort in den Blutkreislauf. Eine Kapsel durchläuft zunächst den Verdauungstrakt und das Vitamin C kann erst durch den Darm in den Körper aufgenommen werden - allerdings auch nur in vergleichsweise kleinen Mengen, sodass die Vitaminkonzentration hier deutlich geringer ist als bei einer Infusion.
 

Kann hochdosiertes Vitamin C unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen?

Vitamin C Infusionen sind sehr gut verträglich. Eine Überdosierung ist in der Regel nicht möglich, da der Körper das Vitamin C, das er nicht benötigt, einfach wieder ausscheidet. In sehr seltenen Fällen kann es zu Unverträglichkeits- bzw. allergischen Reaktionen kommen. Ebenfalls sehr selten sind Herz-Kreislauf-Probleme, die sich in Schwindel, Atemnot oder Übelkeit äußern können.
 

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Vitamin C Infusion?

Nein, die Infusion von hochdosiertem Vitamin C gehört nicht zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherungen, sondern zu den individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL). Deshalb müssen Kassenpatienten die Kosten für die Behandlung in der Regel selbst tragen. Ähnliches gilt für Privatversicherte, wobei es hier durchaus einige private Krankenversicherungen gibt, die unter bestimmten Umständen (z. B. bei hoher Infektanfälligkeit oder Allergien) die Kosten für die Infusionstherapie übernehmen.


Dr. med. Schiwa Almasbegy - Fachärztin für Chirurgie

DR. MED. SCHIWA ALMASBEGY

  • Studium und Promotion an der Universität Innsbruck
  • Ärztin für Allgemeinmedizin
  • Anschließend Facharztausbildung an der I. Univ. Klinik für Chirurgie Innsbruck und an der Univ. Klinik für Plastische und Wiederherstellungs-Chirurgie Innsbruck
  • Fachärztin für Chirurgie
  • Eröffnung der Praxis in Innsbruck mit Ausrichtung auf ästhetische Medizin und Ästhetische Chirurgie, im speziellen Fettabsaugungen.
  • Mehrere Auslandsaufenthalte zu Studienzwecken unter anderem bei Herrn Prof. Dr. P. F. Fournier, Paris, einem führenden Experten für Fettabsaugung
  • Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V. (IGÄM)
  • International Society for Dermatologic Surgery (I.S.D.S)
  • Bayrische Gesellschaft für ästhetische Chirurgie (BGÄC)
  • German Society of Antiaging Medicine
  • Fellow of the European Society of Aesthetic Surgery (F.E.S.A.S.)
  • Ambulante Fettabsaugung in Lokalanästhesie, auf Wunsch auch in Vollnarkose
  • Lidkorrekturen
  • Brustvergrößerungen
  • Ästhetisch Chirurgische Eingriffe
  • Laserbehandlungen

Mitgliedschaften

Ihre Vorteile

  • langjährige Erfahrung
  • professionelle Arbeitsweise
  • ständige Weiterbildung (Kongresse, Workshops, Fortbildungen)
  • schnelle Terminvergabe
  • persönliche Atmosphäre
  • Hochqualifizierte Mitarbeiter
  • breitgefächertes Leistungsspektrum

Glückliche Patienten

"Ich möchte mich bei Dr Almasbegy und Team für die medizinisch und menschlich perfekte Betreuung bedanken. Ich hatte im März 2018 eine Absaugung an den Oberschenkeln -zum ersten Mal habe ich mich im Bikini toll gefühlt. Danke Danke Danke"

Google Bewertung, vor 11 Monaten, 5 von 5 Sternen

"Ich bin sehr zufrieden. Kompetente Beratung, sehr freundliche und persönliche Betreuung (auch nach der OP!), Ergebnis noch besser, als erhofft. Insgesamt sehr zu empfehlen, volle 5 Sterne!"

Google Bewertung, vor 11 Monaten, 5 von 5 Sternen


Kontakt

Dr. med. Schiwa Almasbegy

Andreas-Hofer-Straße 4
6020 Innsbruck
Österreich

Tel.: +43 512 586 304
Fax: +43 512 586 304 3

E-Mail: office@almasbegy.at

Telefonische Erreichbarkeit

Mo 10:00 - 19:00 Uhr
Di10:00 - 19:00 Uhr
Do   10:00 - 19:00 Uhr
Fr 10:00 - 19:00 Uhr


Öffnungszeiten

Mo 10:00 - 13:00 Uhr
Di10:00 - 13:00 & 17:00 - 19:00 Uhr
Mi10:00 - 13:00 Uhr
Do   10:00 - 13:00 Uhr
Fr 10:00 - 13:00 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung.